Presse


Presse:

Das TOP-Magazin in Augsburg hat uns in seiner aktuellsten Ausgabe zwei Seiten redaktionellen Beitrag über unseren Verein geschenkt.
Wir bedanken uns ganz herzlich für den schönen Bericht und die Unterstützung!


Unser ehrenamtlicher Vorstand Benedikt Lohwasser hat einen inklusiven Arbeitsplatz bei Eta Light in Meitingen gefunden und ist happy!

https://www.stadtzeitung.de/meitingen/lokales/meitinger-unternehmer-demonstriert-inkusionsbereitschaft-d112082.html



Quelle:
„Lieslotte“, Ausgabe 08/09 2019, https://www.lieslotte.de

Welche Grundschule ist die beste für mein Kind? Für Eltern von Kindern mit Behinderung ist diese Frage besonders schwer zu beantworten.  „Die Zeit“ hat drei Mütter nach ihren Erfahrungen gefragt:
https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2019-07/inklusion-grundschule-kind-behinderung-eltern-erfahrungen

 
Vor zehn Jahren verpflichtete sich Deutschland zur Inklusion an Schulen. Unter dem Titel „Und raus bist du“ geht die “Süddeutsche Zeitung” (SZ plus) der Frage nach, warum viele Eltern von behinderten Kindern ihren Nachwuchs noch immer lieber auf Förderschulen schicken.
https://projekte.sueddeutsche.de/artikel/bildung/inklusion-und-raus-bist-du-e839204/?reduced=true


Franziska ist 25 Jahre alt und schwer behindert. Das hat sie aber nicht davon abgehalten, von zuhause auszuziehen und in eine Wohngemeinschaft in Gersthofen zu ziehen. Die “Augsburger Allgemeine” (AZ plus) berichtet:
https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/Hausbesuch-in-Gersthofen-Mein-normales-Leben-id54333706.html

 
Als Mutter eines behinderten Kindes hört sie ständig neue Wortkreationen, mit denen um den Begriff Behinderung herumgeredet wird. Dabei liegt das Problem ganz woanders. Eine großartige Kolumne im “Spiegel” von Birte Müller:
https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/ganz-harte-schule-fuer-willi-wuerde-ich-einen-schwer-nervig-ausweis-beantragen-a-1269141.html

Share by: